Gut-Holz

 

           

              Vereinsgründung 1984 in der Keglerklause Altenstadt/WN

 

Ausschnitte der Chronik von Weiß-Blau Altenstadt/WN

Im Jahre 1984 wurde der Kegelclub Weiß-Blau Altenstadt/WN von einigen Frauen und Männern, die vom Kegelsport begeistert waren, gegrüdet. Die Gründungsversammlung fand am 15. April 1984 in der Keglerklause Altenstadt/WN statt. Es waren 17 Personen anwesend. Am 22. Mai 1984 wurde in einer erneuten Versammlung die Satzung beschlossen. Als Vorstandschaft wurden Joachim Schramek (1. Vorsitzender), Ingrid Neugebauer (2.Vorsitzende), Hans Stahl (Kassier), Alfred Wokensky (Schriftführer) und Johann Adam (Sportwart) gewählt. Weiter wurden als Kassenrevisoren Hans Greiner und Sofia Zwack berufen. Durch rege Zugänge konnten im ersten Vereinsjahr drei Herren- und eine Damenmannschaft gemeldet werden. Im selben Jahr traten wir auch dem Stadtverband für Leibesübungen Altenstadt/Neustadt sowie dem SKV Weiden u. Umgebung bei.

 

 

 

Das Fünfjährige zünftig gefeiert

Im Jahr 1989 begingen wir das 5-jährige Gründungsjubiläum mit einem Einladungsturnier. Teilnehmer waren AN Waidhaus 1, SpVgg Schirmitz 1, 1. SKC Altenstadt/WN1, und WB Altenstadt/WN. Die Plazierungen lauteten wie folgt:

1. Platz:  1. SKC Altenstadt/WN

2. Platz:  AN Waidhaus

3. Platz:  SpVgg Schirmitz u. WB Altenstadt

Die Vertreter der am Jubiläumsturnier der Sportkegler WB Altenstadt teilnehmenden Manschaften nahmen die Siegerpokale im Empfang. 1. Vorsitzender des SKC Weiß-Blau, Joachim Schramek ( 2.von links ), Sportwart Johann Adam ( 2. von rechts ) und Hans Greiner Schriftführer ( 3. von links ).

 

 

-Sportfreundschaft mit dem Kegelglub Neustadt/Vogtland- Treffen 1994 im Vogtland-

 

 Seit 1990 wird eine Sportfreundschaft mit dem Kegelclub aus Neustadt im Vogtland, die durch Vermittlung des Stadtverbandes zustande gekommen ist, intensiv gepflegt. Im Rahmen dieser Sportbegegnungen wird jedes Jahr ein Freundschaftsspiel um einen von Bernd Rischer gestifteten Wanderpokal ausgetragen. Dieses Spiel findet abwechslungsweise einmal in Altenstadt und das nächste Jahr im Vogland statt.

 

 

 Auch die gesellschaftliche Seite des Vereinslebens des derzeit 150 Mitglieder starken Vereins von Weiß-Blau Altenstadt/WN darf nicht vergessen werden. So wird seit 1986 regelmäßig ein Grillfest mit Ehrungen für die Clubmeister und Clubmeisterinnen sowie eine Weihnachtsfeier abgehalten.

 

Weitere gesellschaftliche Ereignisse, die zum Teil in der Gemeinde Altenstadt/WN inzwischen zum festen Bestandteil des öffendlichen Lebens geworden sind, werden nun in zeitlicher Reihenfolge genannt.

1988     Vereinfahrt nach Tettnang und Insel Mainau

1989     Preisschafkopf - Kinderfest mit Theaterbesuch - Ausbuttern

1990     Preisschafkopf - 1. Altenstädter Flohmarkt - Fahrt nach Koblenz - Ausbuttern  

1991    1. Altenstädter Keglerfasching gemeinsam mit 1. SKC Altenstadt/WN - Preisschafkopf - Flohmarkt - Vereinsfahrt nach  Österreich - Kinderfest - Treffen mit Sportfreunden aus Neustadt/Vogtland - Ausbuttern - Weihnachtsaktion zu Gunsten der Rußlandhilfe.

 

Viele dieser gesellschaftlichen Veranstaltungen kamen nur durch besonderes Engagement verschiedener Vereinsmitglieder zustande. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang Sportkamerad  „ Bernd Rischer ”  , der fast bei allen Unternehmungen als Ideengeber und Organisator verantwortlich zeichnet.

 

Bilder diverser Veranstaltungen:

 

 

   

Vatertagswanderung 1989

 

Weihnachtsfeier 1984 - eine Weihnachtsgeschichte........

 

 

1995   Wechsel von der Keglerklause auf die Bundeskegelbahnen im Sportzentrum an der Jahnstraße

 

 

      

Preisschafkopf 2000

 

Bürgerfest 2001

 

Spende an Förderkreis 2001

 

 

 

   

Neuwahlen 2000

 

Ehrung der Vereinsförderer 2001

 

 

 

   

Grillfest 2002

 

Training 2003

 

 

 

   

Starkbierfest 2003

 

Starkbierredner   2003  Konradin

 

 

   

Weihnachten 2004

 

Zoigl 2005

 

 

   

Starkbierfest  2006

 

Vereinseigene Helfer beim Starkbierfest

 

 

 

   

Neue Vorstandschaft 11/2008 mit 2. Bürgermeister Konrad Adam

 

Weihnachtsfeier 2008 und Foto der Jubilare

 

Weiss-Blau-Altenstadt/WN  |  weissblau@weiss-blau-altenstadt.de